Seit Montag steht die alte Kirchenbank vor der Propsteikirche in Vechta. Jeden Tag von 8.00 bis 18.00 Uhr. „Kommt und ruht ein wenig aus“, steht auf einer kleinen Tafel daneben – ein Zitat aus dem Markusevangelium. „Die Menschen nehmen das Angebot wirklich an“, konnte heute Pastoralreferent Daniel Richter dem Vechtaer Weihbischof Wilfried Theising und Bischof Jan Janssen aus Oldenburg bestätigen, die die Outdoor-Kirchenbank selbst ausprobieren wollten. Ob es fünf Frauen waren, die hier saßen und um einen Reisesegen baten, eine Flüchtlingsfamilie, die hier Rast machte oder viele Einzelpersonen – immer wieder sitzen Passantinnen und Passanten auf der Bank.

Die beiden Bischöfe, die sich angesichts des Regenwetters über den kleinen Pavillon über der Bank freuten, verlegten spontan einen Teil ihres regelmäßigen Treffens in die Große Straße. „Wir haben gerade in Oldenburg in der letzten Woche eine Aktion gemacht, um zu den Menschen zu kommen. Beim Frisör, beim Bäcker oder in anderen Geschäften haben wir dazu Bibelstellen vorgelesen. Kam gut an“, meinte Bischof Janssen. Eine andere Outdoor-Aktion mit mehreren Kirchenbänken hatte er vor 17 Jahren bei der Expo am Meer in Wilhelmshaven erlebt. Mit Seetonnen des Wasserschiffahrtsamtes seien sie damals fest im Boden verankert worden, um ihnen einen festen Halt zu geben. Auch diese Aktion sei gut bei den Menschen angekommen, erinnerte sich der Oldenburger Bischof. „Wer hätte vor dreißig Jahren gedacht, dass die Kirchen mal so etwas machen würden.“ Kirche müsste immer offener für kreative Ideen werden, zeigte er sich überzeugt.

Ein Beitrag von Ludger Heuer.

Source: Kirche-Oldenburg