Hannover (epd). Die katholische und die evangelisch-lutherische Kirche in Hannover streben eine gemeinsame "Hannoversche Erklärung" zum Abendmahl an. Sie soll die Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Verständnis des Abendmahls herausarbeiten und den Christen beider Konfessionen eine Orientierung an die Hand geben, sagte der katholische Propst Martin Tenge in Hannover. Dies könne ein Impuls sein, der auch überregional gehört werde und die ökumenische Zusammenarbeit beider Kirchen weiter voranbringen.

Evangelische Christen erhielten dadurch Klarheit, ob sie am katholischen Abendmahl, der Eucharistie, teilnehmen könnten oder nicht – und umgekehrt. "Es gibt eine unausgesprochene individuelle Praxis, die aber nicht reflektiert ist", sagte Tenge. Wer als Protestant eine katholische Messe besuche, wisse oft nicht so recht, ob er dort mit zum Abendmahl gehen solle oder nicht. "Das sollte aber nicht während der Messe besprochen werden und auch nicht fünf Minuten vor der Messe, sondern einmal grundsätzlich."

Tenge hatte den Vorschlag am Mittwoch vor den Mitgliedern des evangelischen Stadtkirchentages unterbreitet. Die Protestanten begrüßten diese Idee, sagte Stadtsuperintendent Hans-Martin Heinemann. Der evangelische Stadtkirchenverband und das katholische Regionaldekanat wollen nun Personen benennen, die den Text der Erklärung ausarbeiten. Dies sei keine leichte Aufgabe, die viel "Sprengstoff" berge, unterstrich Heinemann. In den jahrhundertelangen Geschichte der getrennten Kirchen hätten sich deutliche Differenzen entwickelt.

Das 500-jährige Reformationsjubiläum sowie das 300-jährige Bestehen der zentralen katholischen St.-Clemens-Kirche in Hannover im nächsten Jahr gäben jedoch Anlass, neu über diese Unterschiede nachzudenken, betonten Tenge und Heinemann. Beide Konfessionen pflegen in Hannover traditionell eine gute und enge Zusammenarbeit. Die "Hannoversche Erklärung" soll nach Möglichkeit 2018 erscheinen. Zum Stadtkirchenverband gehören rund 190.000 evangelische Christen in und um Hannover. Im gleichen Gebiet gibt es rund 80.000 katholische Christen.
  
Source: Kirche-Oldenburg