So sang es der Gospelchor beim Abschiedsempfang für Kreiskantor Jürgen Löbbecke Ende September im Schwedenheim in Cloppenburg. Seit 1990 war Jürgen Löbbecke Kirchenmusiker in der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde und zugleich Kreiskantor im Kirchenkreis Oldenburger Münsterland. Wie kreativ und vielfältig sein Engagement in der Kirchenmusik war, wurde beim Empfang deutlich: Gospelchor, Kirchenchor, Flötenkreis, Posaunenchor und Gemeindekirchenrat der Kirchengemeinde Cloppenburg bedankten sich herzlich mit viel Musik und dem Gutschein für einen Strandkorb. Landeskirchenmusikdirektorin Beate Besser überbrachte den Dank der Oldenburgischen Kirche. Landesposaunenwart Christian Strohmann überreichte Jürgen Löbbecke die Ehrenmedaille des Evangelischen Posaunendienstes in Deutschland. Die ganz neu eingeführte Ehrung „ist für Menschen bestimmt, die sich in herausragender Weise jahrzehntelang durchgehend für die Posaunenchorarbeit engagiert haben“, zitierte Strohmann die Zweckbestimmung.
     
Im Gottesdienst zur Verabschiedung in den Ruhestand betonte Kreispfarrerin Martina Wittkowski, dass Jürgen Löbbecke es immer wieder gewagt habe, herausragende Projekte anzugehen. Große Kirchenmusikaufführungen mit Chor und Orchester seien für alle Mitwirkenden und Besucherinnen und Besucher unvergessliche Höhepunkte gewesen. „Es waren immer zu wenig Proben – und doch hat es am Ende geklappt“, zitierte sie den Kreiskantor selbst. Sein Mut sei getragen gewesen von dem Vertrauen auf Gottes Geist, dem Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit. Der Gottesdienst war von Kreiskantor Jürgen Löbbecke selbst musikalisch und inhaltlich gestaltet: Gospelchor und Kirchenchor sowie ein Bläserensemble füllten den Chorraum der evangelischen Kirche und rissen die Mitfeiernden durch klassische und moderne Kirchenmusik mit. Beim Auszug aus der Kirche gab es Standing Ovations für den verabschiedeten Kreiskantor. Die Stelle des Kreiskantors im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Oldenburger Münsterland ist zurzeit ausgeschrieben und wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt wieder besetzt.

Kirche-Oldenburg
„Kreiskantor Jürgen hat alles im Griff“