Hannover (epd). Das niedersächsische Kulturministerium fördert im kommenden Jahr Projekte der Orgelkultur im Land mit 150.000 Euro.
Anlass ist der 300. Todestag des Orgelbauers Arp Schnitger (1648-1719), wie das Ministerium am Freitag in Hannover mitteilte. «Der Niedersachse Arp Schnitger ist einer der weltweit berühmtesten Repräsentanten des Orgelbaus», sagte Kulturminister Björn Thümler. Landesweit sollten Konzerte und Projekte gefördert werden, die dazu beitragen, die einzigartige Orgelkultur in Niedersachsen zu vermitteln.

Die Fördermittel können bis zum 10. Januar über die regionalen Landschaften und Landschaftsverbände beantragt werden, hieß es. Das Förderprogramm sei Teil einer Kampagne zur Würdigung der Orgelkultur im Arp Schnitger-Jubiläumsjahr, für die das Ministerium insgesamt 400.000 Euro bereitstelle. Der niedersächsische Landtag hatte den Angaben zufolge im Sommer vorigen Jahres beschlossen, das Erbe des Orgelbauers zu bewahren und zu würdigen. Die Kampagne werde unter der Koordination der Musikland Niedersachsen gGmbH derzeit entwickelt.

Musikwissenschaftler sehen in Schnitger den ersten Orgelbauer von europäischer Bedeutung, weil er seine Orgeln auch exportierte. Etwa 170 Instrumente hat er neu gebaut, wesentlich umgebaut oder im größeren Umfang repariert. Ein Schwerpunkt seiner Schaffenskunst liegt dabei in Kirchen an der niedersächsischen Nordseeküste bis in die Niederlande.
Source: Kirche-Oldenburg