Braunschweig (epd). Angesichts des Kriegs in der Ukraine hat der braunschweigische Landesbischof Christoph Meyns zur Zuversicht aufgerufen. «Frieden und Recht werden am Ende siegen», sagte der evangelische Theologe bei einem Friedensgebet im Braunschweiger Dom. Die Wahrheit sei stärker als die Lüge und die Liebe stärker als der Tod.

 

Meyns kritisierte, dass viele die Machtausweitung Russlands mit Gewalt und Lügen nicht ernst genug genommen hätten. Sowohl die Politik als auch die Bürgerinnen und Bürger müssten sich nun mit wachem und nüchternem Verstand auf die neue Situation einstellen. Es gelte, sich durch das «Gespinst von Desinformationen und Propaganda» nicht irritieren und sich nicht von Angst, Wut und Ohnmacht überwältigen zu lassen.

 

Der Bischof erinnerte an die friedensethischen Grundüberzeugungen der Kirche, wie sie sich nach dem Zweiten Weltkrieg im Rahmen der Ökumene entwickelt hätten. Krieg dürfe nach Gottes Willen nicht sein. Nach christlicher Auffassung gebe es keinen gerechten Krieg mehr, sondern nur einen gerechten Frieden.

Kirche-Oldenburg
Landesbischof Meyns: Frieden und Recht werden am Ende siegen