Hannover (epd). Der evangelische Landesbischof Ralf Meister hat zum Schulstart Holzkreisel in Form eines Würfels an mehr als 47.500 Kinder in der Landeskirche Hannovers verschenkt. Die Erstklässlerinnen und Erstklässler bekamen in ihrem Einschulungsgottesdienst am Samstag je einen Würfelkreisel zum Aktionsmotto «Mach mit». Jede der aus einheimischem Ahorn und Buche gefertigten Würfelseiten lädt zu einer anderen Aktion ein: Zuhören, Erzählen, Singen, Bewegen, Pause machen, Beten.
Insgesamt wurden in Niedersachsen am Samstag nach Angaben der Landesregierung 82.000 Kinder feierlich eingeschult. In mehr als 1.000 Schulen in Niedersachsen wurden Einschulungsgottesdienste dazu gefeiert. Meister selbst predigte in einem Gottesdienst in Hannover-Kleefeld.
Die Schulanfangs-Aktion der hannoverschen Landeskirche gibt es den Angaben zufolge seit dem Amtsantritt von Meister 2011. In den vergangenen Jahren bekamen die Kinder zur Einschulung ein Bügelbild, eine Magnettafel oder einen reflektierenden Engel für den Schulranzen.
Die Oldenburgische Kirche verschenkte in den Gottesdiensten zum Schulbeginn zwischen Wangerooge und den Dammer Bergen 6.000 Kartenspiele mit einfachen Rechenaufgaben.
Kirche-Oldenburg
Landesbischof verschenkt Holzkreisel in Einschulungsgottesdiensten