Bückeburg (epd). Trotz zurückgehender Mitgliederzahlen bleibt die Haushaltslage der schaumburg-lippischen Landeskirche stabil. Im vergangenen Jahr 2022 erzielte die evangelische Landeskirche einen Überschuss von 1,4 Millionen Euro bei einem Haushaltsvolumen von 14 Millionen Euro, wie der Präsident des Landeskirchenamtes, Christian Frehrking, am Wochenende in Bückeburg vor der Landessynode erläuterte.

 

Für die nächsten beiden Jahre verabschiedete das Kirchenparlament einen Haushaltsplan von 14,3 Millionen Euro in 2024 und 14,4 Millionen in 2025. «Unserer Landeskirche geht es finanziell derzeit gut», bilanzierte Frehrking. «Und durch die Vorsorge, die wir treffen, wird es mittelfristig auch nicht so schnell schlecht werden.» Frehrking sprach dabei von einem Zeitraum bis etwa 2035.

 

Wegen der 2022 noch teilweise bestehenden Corona-Lage habe die Landeskirche im vergangenen Jahr weniger Geld ausgegeben als geplant, etwa wegen ausgefallener Veranstaltungen, sagte der Präsident. Der so erzielte Überschuss fließt unter anderem in eine Rücklage zur Versorgung der Pastoren und Kirchenbeamten und in energetische Bauprojekte. Um Kosten zu reduzieren, habe die Landeskirche seit 2019 ihren Gebäudebestand um elf Prozent verringert, erläuterte Frehrking. Derzeit gehörten rund 90 Kirchen, Pfarrhäuser oder Gemeindehäuser sowie weitere Gebäude zur Landeskirche.

 

Die Zahl der Kirchenmitglieder sank laut Frehrking auf derzeit rund 44.600. Weil die Schaumburg-Lippe über große und treue Kirchensteuer-Zahler verfüge, schlügen sich die Mitgliederverluste noch nicht deutlich im Haushalt nieder. Rund die Hälfte der Mitglieder zahle überhaupt keine Kirchensteuer.

 

Bei ihrer Herbsttagung verabschiedete die Landeskirche zudem ein Diakonie-Gesetz. Es soll dazu dienen, die diakonischen Aufgaben, Dienste und Einrichtungen noch enger mit der Arbeit der Kirchengemeinden zu verknüpfen. Erstmals erhalte die Synode nun einen Diakonie-Ausschuss, erläuterte Pastor Wilfried Vauth als Vorsitzender des Diakonischen Werks der Landeskirche. Zudem wird Schaumburg-Lippe vollumfänglich zur Trägerkirche des Diakonischen Werks in Niedersachsen.

 

Zur Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe an der Grenze von Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen gehören 22 Gemeinden. Damit zählt Schaumburg-Lippe neben der Evangelischen Landeskirche Anhalts zu den kleinsten deutschen Landeskirchen.

Kirche-Oldenburg
Landeskirche Schaumburg-Lippe finanziell weiter im Plus