Osnabrück/Berlin (epd). Der Landkreistag hat vor einer Benachteiligung von Privatverbrauchern zugunsten der Industrie bei einem möglichen Gasnotstand im Winter gewarnt. «An den EU-Regeln, wonach Haushalte, Kliniken und andere kritische Infrastrukturen Vorrang vor der Industrie haben, darf nicht gerüttelt werden, und darüber sollte auch nicht leichtfertig spekuliert werden», sagte der Präsident des Deutschen Landkreistags, Reinhard Sager, der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Samstag).

Natürlich sollten Privatkunden beim Gassparen mitmachen. Aber «Verbraucher und Wirtschaft gegeneinanderzustellen, ist alles andere als zielführend», erklärte Sager unter Verweis auf jüngste Äußerungen von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne).

Habeck betonte derweil: «Natürlich sind private Haushalte und kritische Infrastruktur wie Krankenhäuser, Altenheime, Pflegeeinrichtungen besonders geschützt.» Er habe lediglich auf die Leichtfertigkeit hingewiesen «mit der manchmal gesagt wird, na dann schalten wir halt die Industrie ab. Dabei wird übersehen, dass die Wirtschaft Arbeitsplätze, Einkommen und Güter des täglichen Lebens bereitstellt», sagte der Grünen-Politiker dem «RedaktionsNetzwerk Deutschland» (Samstag).

Er hätte aber ein Problem damit, «wenn jemand in einer Gasmangellage seine Villa und den Pool davor auf 26 Grad heizt, einfach, weil er es bezahlen kann, und sich nicht drum schert, was das für andere, fürs Land bedeutet».
 

Kirche-Oldenburg
Landkreise warnen vor Benachteiligung von Verbrauchern bei Gasmangel