Hildesheim (epd). Der langjährige Direktor der Diakonie Himmelsthür in Hildesheim, Ulrich Stoebe, ist am Freitag mit einem Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet worden. In der Hildesheimer Andreaskirche wurde er vom Vorstandssprecher des Diakonischen Werkes in Niedersachsen, Hans-Joachim Lenke, offiziell von seinen Aufgaben entpflichtet.

 

Stoebe stand 17 Jahre lang an der Spitze des Unternehmens. Seine Nachfolge hat im August die bisherige kaufmännische Direktorin Ines Trzaska angetreten. Die Diakonie Himmelsthür zählt mit neun Tochtergesellschaften und rund 3.300 Mitarbeitenden in ganz Niedersachsen als größte Einrichtung für behinderte Menschen in dem Bundesland.

 

Wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie war die Feier um mehrere Wochen verschoben worden, obwohl Stoebe schon seit Anfang August im Ruhestand ist. Der Theologe hatte die Leitung der Diakonie Himmelsthür im September 2004 übernommen. Zuvor war er zehn Jahre lang Superintendent im evangelischen Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt.

Kirche-Oldenburg
Langjähriger Direktor der Diakonie Himmelsthür verabschiedet