Unter dem Motto „Lass dich beflügeln“ fand am Sonntag, dem 18. Juni am Friesenstrand von Tossens in Butjadingen das erste Tauffest des Kirchenkreises Wesermarsch statt. 16 Kinder waren zur Taufe angemeldet worden. Pünktlich zur Hochwasserzeit um 14.30 Uhr bevölkerten die Tauffamilien das Gottesdienstarreal direkt an der Wasserkante. Kaum hatten die Besucher den Deich erklommen, wurden sie schon von den Klängen der vereinten Posaunenchöre Nordenham und Butjadingen willkommen geheißen. Auf dem weiteren Weg Richtung Wasser machten die Besucher eine erste Bekanntschaft mit unterschiedlich geflügelten Wesen, die ihnen zunächst ein „herzlich willkommen zum Tauffest“ entgegen riefen.
   
Über die Tauffamilien hinaus fanden sich weitere Gottesdienstbesucher aus den zwölf Kirchengemeinden der Region ein. Der Gottesdienst zum Tauffest war an diesem Sonntag zugleich der zentrale Gottesdienst für die gesamte nördliche Region. So blickte Kreispfarrerin Christiane Geerken-Thomas zur Eröffnung des Gottesdienstes bei strahlend blauem Himmel und hochsommerlichen Temperaturen in die erwartungsfrohen Gesichter von mehr als 400 Personen. Eine Familie war sogar aus der Schweiz angereist.
   
Wie die Gemeinde schnell feststellte, bildeten die geflügelten Wesen den roten Faden für die gesamte Veranstaltung. So unterhielt sich die mit großen bunten Flügeln ausgestattete Jugenddiakonin Sandra Bohlken in der Mitte des Gottesdienstes mit der Kreispfarrerin über das, was einem Flügel verleiht. Die liturgische Gestaltung übernahmen Pastorinnen und Pastoren aus der Region. Auf viel Resonanz stießen die schnellen Rhythmen und bekannten Melodien, mit denen die Musiker Michael Feldhusen und Mareen Osterloh für Abwechslung sorgten und die Gemeinde zum Mitsingen animierten.
   
Nach dem gemeinsamen Teil des Gottesdienstes teilten sich die Familien auf unterschiedliche Tauforte an der Wasserkante auf, zu denen sie von jeweils einem geflügelten Wesen geleitet wurden. An jedem Taufort wurden drei oder vier Kinder von ihrem Pastor oder ihrer Pastorin getauft. Kreispfarrerin Geerken-Thomas taufte die Kinder eine Familie, die durch ihren Urlaub in Butjadingen auf das Tauffest aufmerksam wurde.
   
Nach den Taufen feierten einige Familien zuhause weiter, andere stellten sich Bänke und Tische zusammen und setzten die Familienfeier auf dem Strandgelände mit mitgebrachten Getränken und Kuchen fort. Für die Kinder wurden vom Kreisjugenddienst und ehrenamtlichen Mitarbeitern parallel Spiele, Tattoos und vor allem ein langer roter Teppich angeboten, auf dem sie sich mit Flügeln ausstatten konnten. So konnten sie am eigenen Körper erleben, wie es ist, wenn man sich beflügeln lässt.
   
Für dieses Jahr sind im Kirchenkreis noch zwei weitere Tauffeste geplant: Am Sonntag, 30. Juli um 10 Uhr wird ein Tauffest am Strand von Sehestedt gefeiert und ein drittes startet am Sonntag, 3. September um 15 Uhr in Elsfleth an der Kaje. Anmeldungen zu beiden Tauffesten sind möglich unter kirchenkreis.WM@kirche-oldenburg.de .
   
Dietmar Reumann-Claßen.
   
Weitere Informationen und Fotos zu und von den Tauffesten in der Region der oldenburgischen Kirche finden Sie unter: https://www.kirche-oldenburg.de/aktuell/tauffeste-2023 

Kirche-Oldenburg
„Lass dich beflügeln“