Osnabrück (epd). Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat ältere Menschen aufgerufen, sich so schnell wie möglich erneut gegen das Coronavirus boostern zu lassen. Ein vorläufiges Ende der Pandemie-Gefahr sei «zum Greifen nah», sagte er der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Donnerstag). Gerade deswegen seien aber neue Boosterimpfungen notwendig. «Bitte, alle Menschen ab 70, alle Immungeschwächten, diejenigen mit Herz-Kreislauf-Problemen, holen Sie sich schnell die nächste oder auch die erste Impfung, um einen späten Tod in den letzten Wochen vor dem Sommer abzuwenden», sagte Lauterbach.

 

Die Impfzentren seien frei, Impfstoff sei vorhanden, «vertun Sie diese Chance nicht!», sagte der Minister. Ältere Menschen, Vorerkrankte und Immungeschwächte seien mit nur einem Booster leider nicht optimal vor schweren Corona-Erkrankungen geschützt. Eine Viertimpfung wirke schon nach sieben Tagen, auch eine Erstimpfung für noch gar nicht Immunisierte sei wertvoll, um das rettende Ufer zu erreichen, erklärte Lauterbach.

 

In Deutschland haben sich nach Angaben der Bundesregierung bislang 75,8 Prozent der Gesamtbevölkerung zwei Mal gegen Corona impfen lassen, mindestens 58,3 Prozent haben zusätzlich eine Auffrischungsimpfung erhalten.

Kirche-Oldenburg
Lauterbach ruft Ältere zu schnellstmöglicher neuer Boosterimpfung auf