Oldenburg/Hannover (epd). Niedersachsens Landesvorsitzende der Lehrergewerkschaft GEW, Laura Pooth, fordert zum besseren Schutz vor Corona-Ansteckungen verbindliche Quadratmeter-Vorgaben in den Schulklassen pro Person. «Niedersachsen fallen zum Infektionsschutz offenbar nur Schulschließungen ein», kritisierte Pooth im Gespräch mit der Oldenburger «Nordwest-Zeitung» (Samstag). Es müsse jetzt alles dafür getan werden, damit der Start ins zweite Schulhalbjahr am 1. Februar gelingen könne. «Der Gesundheitsschutz und das Recht auf Bildung müssen gleichermaßen gewährleistet sein.»

Unterdessen ruft der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, Bund und Länder dazu auf, bei der Ministerpräsidentenkonferenz am Dienstag ein klares Signal für Einschränkungen in den Schulen auch im Februar auszusenden. «Eines ist eindeutig klar: Wir sind so meilenweit von Inzidenz 50 entfernt, dass von der Ministerpräsidentenkonferenz mit der Kanzlerin ein Signal ausgehen muss: Es kann an den Schulen weder jetzt noch Anfang Februar nennenswerte Lockerungen geben», sagte er dem «RedaktionsNetzwerk Deutschland» (Samstag).

Für eine vollständige Rückkehr in den Präsenzunterricht seien derzeit nirgendwo die Voraussetzungen gegeben, mahnte Meidinger. Die Ministerpräsidenten hätten beim letzten Mal versäumt, einen festen Stufenplan vorzulegen, welche Unterrichtszenarien an den Schulen ab welchem Inzidenzwert greifen. «Es braucht feste Werte, ab wann es Wechselunterricht und ab wann es kompletten Distanzunterricht geben sollte – und wie das für die einzelnen Jahrgangsstufen geregelt sein soll.»

Dringend notwendig sei auch eine Ansage in Bezug auf die Abschlussklassen – etwa mit Blick auf möglichen Präsenzunterricht. Meidinger betonte, die Abschlussprüfungen dürften nicht ausfallen. «Im Interesse der Schüler muss auch nur der Anschein des Eindrucks vermieden werden, das Abitur würde verschenkt.» Das sei mit guter Planung auch möglich. Gewerkschafterin Pooth mahnt hingegen, in dieser Ausnahmesituation dürfe es «keine Fixierung auf die üblichen Abläufe wie Prüfungen» geben.

Kirche-Oldenburg
Lehrergewerkschaft fordert Quadratmeter-Vorgaben für Schulklassen – Lehrerverband: Ministerpräsidenten müssen klaren Kurs für weiteren Unterricht vorlegen