Hannover (epd). Der Leiter der Hauptstelle für Lebensberatung in der hannoverschen Landeskirche, Pastor Rainer Bugdahn, wechselt zurück in die praktische Beratungsarbeit vor Ort. Künftig wird er in den evangelischen Beratungsstellen in Ronnenberg und Neustadt/Wunstorf tätig sein, wie eine Sprecherin des Zentrums für Seelsorge und Beratung (ZfSB) am Mittwoch mitteilte. Bugdahn hatte 2012 die Leitung der Hauptstelle für Lebensberatung in Hannover übernommen und war dort zuständig für die Vernetzung, Fachberatung und Fortbildung der Mitarbeitenden.

 

Der Vorsitzende des ZfSB-Kuratoriums, Oberkirchenrat Friedrich Ley, würdigte Bugdahn bei seiner Verabschiedung als «das Gesicht der organisierten Form der psychologischen Beratung in unserer Landeskirche». Bugdahn habe über viele Jahre die Qualität der Beratung sowie den konkreten Bedarf der Lebensberatungsstellen an ihren mehr als dreißig Standorten im Blick behalten.

Kirche-Oldenburg
Leiter der evangelischen Lebensberatung Bugdahn gibt Amt ab