Auf der konstituierenden Sitzung der Mitarbeitervertretung (MAV) der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg am Donnerstag, 21. April, wurde der Diakon im Landesjugendpfarramt Uwe Martens erneut zum Vorsitzenden gewählt. Zu seiner Stellvertreterin wurde Judith Meyer (Gemeinsame Kirchenverwaltung – Zentrale Dienststelle) bestimmt, Schriftführer ist Denis Goldner (Regionale Dienststelle Delmenhorst / Oldenburg Land). Damit wurden alle drei Mitarbeitenden in ihren Ämtern bestätigt.

Die vierjährige Amtszeit der neunköpfigen Mitarbeitervertretung beginnt am 1. Mai. Alle sieben Mitarbeitenden, die dem Gremium bereits in der letzten Wahlperiode angehörten und die bei der Wahl am 7. April 2016 erneut antraten, wurden auch wiedergewählt. Neben Uwe Martens, Judith Meyer und Denis Goldner sind das Sina Alber und Gerrit Schwarting (bide aus der Zentralen Dienststelle), Rainer Beckmann (Blockhaus Ahlhorn) und Lena Röben (RDS Oldenburg Stadt). Neu gewählt wurden Svenja Briesenick (RDS Wesermarsch) und Axel Schmidt (Zentrale Dienststelle).

Die Mitarbeitervertretung vertritt die knapp 400 Mitarbeitenden des Evangelisch-lutherischen Oberkirchenrates und der Gemeinsamen Kirchenverwaltung einschließlich der unselbständigen Einrichtungen und des Blockhauses Ahlhorn sowie Diakoninnen und Diakone. Die Wahl der MAV-Mitglieder hatte am 7. April stattgefunden.

Mitarbeitervertretungen sind betriebliche Interessenvertretungen nach kirchlichem Arbeitsrecht. Die MAV nimmt die Interessen der Mitarbeitenden der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg wahr und vertritt diese gegenüber der Dienststellenleitung.

Source: Kirche-Oldenburg