Am 25. August findet von 9:30 bis 13:30 Uhr das zweite Stiftungstreffen der oldenburgischen Kirche statt. Dazu sind alle kirchlichen Stiftungen und alle, die darüber nachdenken, eine Stiftung zu gründen, herzlich in die Räume des Oberkirchenrats, Philosophenweg 1, in Oldenburg eingeladen. Auch Interessierte, die sich über das Thema „Stiftungs-Fundraising“ informieren möchten, können gerne am Stiftungstreffen teilnehmen.

Zwei Vorträge sollen Impulse für Stiftungsarbeit geben. Im ersten Vortrag berichtet der Hamburger Stifter Gerhard Bissinger, wie man in Zeiten von niedrigen Zinsen auch schon mit dem Stiftungskapital Gutes tun kann. Tanja Höfert, Geschäftsführerin der Katholischen Friedensstiftung in Hamburg, stellt anschießend Strategien vor, wie man mit weniger Arbeit zu besseren Fundraising-Ergebnissen kommt.

In seinem Vortrag „impact investing: ethisch, sozial und ökologisch anlegen“ erklärt Gerhard Bissinger, was sich hinter dem zur Zeit in der Stiftungslandschaft so oft gehörten Begriff „impact investing“ verbirgt und wie er schon mit dem Kapital seiner Social Business Stiftung viel bewegt und bewirkt.

„Fundraising-Training: Mit weniger Stress und Arbeit zu besseren Ergebnissen“ – ist der zweite reizvolle Vortrag des Vormittags und – wer will das nicht? Die Besucher des Stiftungstreffens können gespannt sein, wie Tanja Höfert für ihre Stiftung Spenden sammelt und wie sie dabei auch Großspender anspricht.

Bei einem kleinen Mittagsimbiss ist dann Zeit für Gespräche, zum Austausch über das Gehörte und zum Netzwerken unter den Teilnehmenden – eins der wichtigsten Instrumente im Fundraising.

Die Veranstalterinnen Tamara Portero, Beauftragte für Fundraising der oldenburgischen Kirche, und Sabine Schlösser, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, freuen sich darauf, möglichst viele Stiftungsvorstände und Interessierte bei dieser Veranstaltung begrüßen zu können. Die Teilnahme ist kostenlos. Um rechtzeitige Anmeldung wird gebeten, damit geplant werden kann. Gerne per E-Mail: fundraising@kirche-oldenburg.de oder auch telefonisch unter 0441-7701-194.
Source: Kirche-Oldenburg