„Gott segne und behüte nun dich und mich. Gott lache dir sehr freundlich in dein Gesicht …“ Rund um den Altar der Ev.-luth. Kirchengemeinde Lohne stehend, sang Bischof Jan Janssen diese Segensworte gemeinsam mit den Eltern und Kindern. Er wünschte den rund 40 Schulanfängerinnen und Schulanfänger im Einschulungsgottesdienst eine gesegnete und behütete Schulzeit und viel Freude am Lesen und Lernen. Um die Kinder auch in die Welt der Bücher zu begleiten, überreichte Janssen ihnen eine Schulbuchtüte mit dem Buch „Halte zu mir, guter Gott“ und einer Begleit-CD als Geschenk der Kirchengemeinde. 

Die Buchtüten-Aktion, die bereits im Vorjahr gestartet wurde, ist Teil des Projektes „Lesen in Gottes Welt“ des Evangelischen Literaturportals. „Wir möchten mit diesem Projekt jegliche Form von Literatur fördern und begleiten“, sagte Bischof Janssen, der auch der Vorsitzende des Literaturportals ist. Die Schultüte rege zum ersten selbstständigen Lesen an und ermutige Kinder und Eltern, dem neuen Lebensabschnitt mit Freude und Gottvertrauen zu begegnen. An der Aktion hat sich bereits die Mehrzahl der oldenburgischen Kirchengemeinden beteiligt. Im Oldenburger Land wurden rund 2.100 Schulbuchtüten verteilt. Bundesweit werden in diesem Jahr rund 48.000 Exemplare in Einschulungsgottesdiensten verschenkt.

Die Schulbuchtüte enthält ein Buch, das Erstleser ansprechen und Lesefreude wecken soll. Es ist einladend, einfach, erkennbar evangelisch und soll die Leselust anstimmen. Die Grundaussagen des Buches sind laut Bischof Janssen: ich gehe nicht verloren, ich kann schon sehr viel, ich bin nicht alleine und ich entdecke Neues. Das Leitmotiv „Halte zu mir, guter Gott“ ist ein Lied von Rolf Krenzer, dessen Worte aus der Perspektive der Kinder verständlich und einfach, aber doch tiefgreifend sind. Die Bilder des Buches erzählen aus dem Schulalltag und greifen Themen wie Freundschaft, Streit, Dank, Versöhnung auf. Das von Katja Gehrmann illustrierte Buch zeigt einen Papierflieger als Grundmotiv, der auch als Bastelvorlage dienen kann.

Das bundesweite Projekt des Evangelischen Literaturportals wird auch von den Evangelischen Büchereien in 40 Kirchengemeinden und acht Krankenhäusern im Oldenburger Land mit ihren 320 ehrenamtlichen Mitarbeitenden unterstützt.

Am Gottesdienst in Lohne, der von Pastor Christian Jaeger geleitet wurde, wirkten Nicole Staubach und Sandra Frost von der Kindertagesstätte St. Katharina, Gisela Nordlohe von der örtlichen evangelischen Büchereiarbeit, Elke und Dorothea von Dalwigk vom Kindergottesdienst-Team, sowie Wolfgang Amelung und Inke Jaeger als Musikanten mit. 

Source: Kirche-Oldenburg