Die Anfrage vom Kirchentag löst große Freude aus. Bei der Technikgruppe „Iksona Light and Sound“ der Jugendkirche in Delmenhorst war man sich schnell einig. Diese Chance wollten sie sich nicht entgehen lassen. In einer der Hauptkirchen auf dem Kirchentag im Mai in Berlin sollen die zehn Ehrenamtlichen, die zu der Gruppe gehören, 14 Gruppen mit insgesamt 500 Leuten mit Technik unterstützen, damit der perfekte Ton und das richtige Licht die Auftritte abrunden.

Die Chance, zum Kirchentag zu fahren, hatte sich durch Mundpropaganda ergeben. Genau wie viele andere Aufträge für die Gruppe auch. „Mittlerweile hat sich herumgesprochen, wie gut unsere Technikgruppe ist“, weiß Diakon Martin Kütemeyer, der selbst zugibt, keine Ahnung von Technik zu haben. Die haben die zehn Ehrenamtlichen der Technikgruppe umso mehr. „Es ist toll, hier mit Technik arbeiten zu können, die man zu Hause so nicht hätte“, schwärmen sie von ihrer Ausstattung. Die ist allerdings erst nach und nach so gut geworden. „Mit dem was wir beim Start vor zehn Jahren hatten, würden wir heute nicht mehr arbeiten“, erzählt Markus einer von zwei Gründungsmitgliedern der Gruppe.

Einmal in der Woche trifft sich die Gruppe. Dann wird geplant, welche Veranstaltungen anstehen. „Es sind vor allem kirchliche Veranstaltungen“, erzählt Kütemeyer. Dazu gehören die Gottesdienste in der Jugendkirche genauso wie Ten-Sing-Veranstaltungen in Oldenburg und Kindermusicals in Stuhr.

Neben all der spannenden Arbeit mit der Technik gehören aber auch die Pflichtaufgaben zum Programm der Gruppe. „Nach jeder Veranstaltung steht die Kabelpflege an“, erzählt Marcel. Und bei mehreren Kilometern Kabel ist dafür einiges zu tun. „Das ist immer die Aufgabe für die neuen“, scherzt Marcel, der selbst noch nicht lange bei der Gruppe ist. Die meisten sind über die Kirchengemeinden dazugestoßen. Für manche ist die Technikgruppe aber auch der erste Kontakt zur Kirche.

„Mir ist es wichtig, dass wir hier auch Bildungsarbeit machen“, betont Kütemeyer. Immer wieder bildet sich die Gruppe zu den technischen Möglichkeiten weiter. Viele sind auch neben der Technikgruppe in diesem Bereich aktiv und absolvieren Praktika. „Eine unserer früheren Gruppenmitgliedern hat durch die Erfahrung hier sogar einen Beruf in diesem Bereich gewählt“, erzählt Kütemeyer. Das gilt aber nicht für alle. „Man kann auch Technik begeistert sein und trotzdem Theologe werden“, sagt Robin. Verbunden sind sie alle durch ihre Begeisterung für die Technik. Und auch beim Kirchentag wollen sie in Berlin zeigen, wie gut sie Licht und Ton im Griff haben.

Ein Beitrag von Kerstin Kempermann, Evangelische Zeitung, Redaktion Oldenburg.

Weitere Informationen zur Jugendkirche in Delmenhorst finden Sie unter: http://doll.ejo.de/jugendkirche 

Hier finden Sie weitere Informationen zum Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 24. bis zum 28. Mai Unter der Losung „Du siehst mich“ in Berlin und Wittenberg finden Sie unter: www.kirchentag.de 

Source: Kirche-Oldenburg