Hannover/Mainz (epd). Kardinal Karl Lehmann wird mit der Martin-Luther Medaille der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) geehrt. Der scheidende Mainzer Bischof sei der erste katholische Träger des evangelischen Preises, teilte die EKD mit. Damit würden die einzigartigen Verdienste des langjährigen Vorsitzenden der katholischen Deutschen Bischofskonferenz um die Ökumene in Deutschland gewürdigt. Die Auszeichnung sei zugleich ein deutliches Vorzeichen für das bevorstehende Reformationsjahr 2017. Sie soll beim Eröffnungsgottesdienst des Jubiläumsjahres am 31. Oktober 2016 in der Marienkirche in Berlin verliehen werden. Die Laudatio auf Lehmann wird der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm halten.

Kardinal Lehmann wird am Pfingstmontag 80 Jahre alt. Allen Anzeichen nach wird er an diesem Tag von Papst Franziskus in den Ruhestand entlassen. Der EKD-Ratsvorsitzende Bedford-Strohm unterstrich, Lehmann habe sich seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-1965), mit dem sich die katholische Kirche der Moderne öffnete, auf vielfältige Weise für die Annäherung der beiden Kirchen eingesetzt. Damit habe er ein "weltweit beachtetes Zeichen für die Verständigung der beiden großen Konfessionen" gesetzt. Lehmann habe sich "in besonderer Weise auch mit Blick auf das Reformationsjubiläum" um das katholisch-evangelische Miteinander verdient gemacht, heißt es in der Begründung.

In zahlreichen öffentlichen Äußerungen habe Kardinal Lehmann auf die Chance für die Ökumene hingewiesen und seiner Hoffnung Ausdruck gegeben, dass sich beim anstehenden Jubiläum "neue Türen auftun" könnten, fügte Bedford-Strohm hinzu. Lehmann habe den Dialog der Kirchen aus theologischer Substanz und der Bereitschaft zur Veränderung geprägt. Kardinal Lehmann ist seit 1983 Bischof von Mainz. Von 1987 bis 2008 war er Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, 2001 wurde er von Papst Johannes Paul II. zum Kardinal erhoben.

Auf dem Weg zum 500-jährigen Reformationsjubiläum 2017 verleiht der Rat der EKD seit 2008 einmal im Jahr die Martin-Luther-Medaille. Mit der Medaille wurden bislang Persönlichkeiten geehrt, die sich beruflich oder ehrenamtlich in herausragender Weise um die evangelische Kirche verdient gemacht haben. Bisherige Preisträger waren neben anderen der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker, der Kirchenmusiker Helmut Rilling, der ehemalige polnische Ministerpräsident Jerzy Buzek und die frühere Bundesministerin Renate Schmidt (SPD).
Source: Kirche-Oldenburg