Im Rahmen der DOCUMENTA predigt Pfarrer Nico Szameitat als Beauftragter der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg für das Reformationsjubiläum 2017 auf Einladung der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck am kommenden Sonntag, 30. Juli, in der Karlskirche in Kassel. Anlässlich der DOCUMENTA und des Reformationsjubiläums 2017 hat sich die Karlskirche in Kassel vom 21. Mai bis zum 17. September unter dem Motto „Luther und die Avantgarde“ in einen Raum des Dialogs mit zeitgenössischer Kunst verwandelt.

Dieser Raum des Dialogs mit zeitgenössischer Kunst ist Teil der zentralen Ausstellung in der Lutherstadt Wittenberg, wo sich zeitgleich rund 60 internationale Künstler und Künstlerinnen in einem ehemaligen Gefängnis mit impulsgebenden Gedanken der Reformation auseinandersetzen.

In der Karlskirche in Kassel sind Einzelpräsentationen der indischen Künstlerin Shilpa Gupta und des Berliner Künstlers Thomas Kilpper zu sehen.

Unter dem Titel „WORT–KUNST – WORT:LOS!“ findet an den Sonntagen eine Gottesdienstreihe in der Karlskirche statt. Neben Pfarrer Nico Szameitat sind u.a. Bischof Martin Hein, Johann Hinrich Claussen, Pfarrerin Kathrin Oxen und Prof. Dr. Wilhelm Gräb die Prediger.  

Der Gottesdienst am 30. Juli um 10.00 Uhr steht laut Pfarrer Szameitat unter der Überschrift „Der Buchstabe tötet“ (2. Kor 3,6) und wird unter anderem das Kunstwerk „Heat Book“, ein glühendes Buch, von Shilpa Gupta thematisieren.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ekkw.de/reformation2017/lutherunddieavantgarde.php

Source: Kirche-Oldenburg