„Ein Schrank für Wittenberg“ – unter diesem Motto suchen die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Friedenskirche in Augustfehn einen alten Schrank, den sie für das Reformationsgedenken in der Lutherstadt umbauen und gestalten wollen. Sie nehmen damit an der Aktion „Schrank & frei – in alten Schränken Neues finden“ zum Reformationsjubiläum teil. „Alte Schränke sind etwas ganz besonderes“, so Pastor Bernd Göde aus Augustfehn, der zusammen mit seinen Konfirmanden so ein besonderes Möbelstück gestalten möchte.

„Schränke bergen Geheimnisse, sind Stauraum, bieten Zuflucht, schenken Raum zum Träumen, manche Schränke begleiten uns sogar ein Leben lang.“ Gemeinsam soll so mit den Konfirmanden ein Nachdenkraum entstehen und Besucher des Schrankes einladen über Fragen des Lebens und des Glaubens ins Gespräch zu kommen. „Wie Martin Luther wollen wir dabei `dem Volk aufs Maul schauen` und uns dabei mit Fragen auseinandersetzen, die uns aktuell beschäftigen, wie zum Beispiel: Verändern wir die Welt oder verändert die Welt uns.“

Der fertige Schrank soll dann von den Augustfehner Konfirmanden im Juli mit nach Wittenberg genommen werden, wo eine Gruppe von ihnen am großen deutschlandweiten Zeltlager zum Reformationsjubiläum teilnimmt. Dort werden besonders gestaltete Schränke aus ganz Deutschland zu bewundern sein. Für dieses Projekt werden noch alte ausgediente Schränke gesucht. Sie sollten mindestens 1,50 Meter breit und 2,00 Meter hoch sein. Wer so ein Möbelstück abgeben möchte kann sich telefonisch bei Pastor Bernd Göde melden unter: 04489 – 1223.

Ein Beitrag von Pastor Bernd Göde.

Source: Kirche-Oldenburg