Heute wird an vielen Stellen die politische und religiöse Diskussion bestimmt vom Verhältnis von Christentum und Islam. Vor 500 Jahren war das ähnlich. Auch damals wurde diese Diskussion heftig und polarisierend geführt. Grund genug, einen Blick auf diese alte Diskussion zu werfen. Der Kirchenkreis und das Evangelische Bildungswerk Ammerland laden ein zu einem Vortrag „Martin Luther und der Islam“ am 23. August nach Augustfehn. Dr. Johannes Ehmann, Professor für Kirchengeschichte an der Universität Heidelberg, wird über Luthers Sicht dieser Debatte und seine theologischen Ansichten referieren.  

„Ist der Islam friedensfähig?“, so wird heute gefragt, „kann er es von seinem Religionsverständnis sein?“ Dass diese Fragen nicht neu sind, zeigen Martin Luthers theologischen Antworten, die er im 16. Jahrhundert unter dem Eindruck der Türkengefahr gegeben hat. Aber sind sie heute, 500 Jahre nach der Reformation, noch gültig? Prof. Dr. Johannes Ehmann wird darüber mit dem Publikum nach seinem Vortrag diskutieren.

Die vom Ev.-Luth. Kirchenkreis, Evangelischen Bildungswerk Ammerland in Kooperation mit der Akademie der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg getragene Veranstaltung findet in der Friedenskirche/ Gemeindehaus, Stahlwerkstraße 50, in Augustfehn statt. Beginn ist um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Source: Kirche-Oldenburg