Am Freitag, den 9. Oktober um 17 Uhr wird Pfarrer Matthias Hempel mit einem Gottesdienst im Blockhaus Ahlhorn, in der Kapelle St. Petri zu den Fischteichen, als Beauftragter für Konfirmandenzeit eingeführt. Die Einführung übernimmt Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker.

Seit Dezember vergangenen Jahres ist Matthias Hempel bereits in seinem neuen Arbeitsfeld für die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg tätig. Zuvor war der 51-jährige, über 20 Jahre lang Pfarrer in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. „Es gibt in der oldenburgischen Kirche in vielen Kirchenkreisen und Gemeinden schon tolle Modelle zur Konfirmandenzeit“, bilanziert Hempel. Dazu kämen viele engagierte Pfarrerinnen und Pfarrer sowie Diakoninnen und Diakone, die bereit seien, konzeptionell an der Konfirmandenzeit zu arbeiten. Der größte Schatz der oldenburgischen Kirche sind für Hempel aber die Teamerinnen und Teamer, die in vielen Kirchengemeinden die Konfirmandenarbeit unterstützen. Für sie werde im Februar kommenden Jahres ein großes KonfiTeam-Treffen in Oldenburg organisiert, an dem rund 250 Teamerinnen und Teamer aus der Konfirmandenarbeit aus vier Landeskirchen einen besonderen Tag erleben werden, kündigte Hempel an. Seit Mai gebe es bereits unter dem Titel KAJAK im Internet einen Blog zum Thema Konfirmandenzeit und Jugendarbeit. Dort sind unter www.kajak-ol.de schon über 60 Beiträge zur Gestaltung zeitgemäßer Konfirmandenarbeit abrufbar.

Genauso wichtig ist für Pfarrer Hempel aber auch der Kontakt zu Konfirmandinnen und Konfirmanden. Etwa 5.000 Konfirmandinnen und Konfirmanden werden in der oldenburgischen Kirche jedes Jahr konfirmiert. „In der Jugendkultur ändern sich Dinge ganz schnell, da muss man am Ball bleiben“, betont er. Dazu gehöre es, jeden Einzelnen als Individuum wahrzunehmen und gleichzeitig Events anzubieten, die den Konfirmandinnen und Konfirmanden zeigten: „Wir sind mit unserem Glauben nicht allein.“

Ein solches Event werde im Reformationsjahr 2017 das Konficamp in Wittenberg sein, dass für viele Konfirmandinnen und Konfirmanden, Teamerinnen und Teamer der oldenburgischen Kirche ein besonderes Ereignis werde, ist sich Hempel sicher. Die Konfirmandenzeit werde mit über zwanzig Gemeinden die inhaltliche Vorbereitung und die konkrete Reiseplanung für weit mehr als 700 junge Menschen organisieren.            

Source: Kirche-Oldenburg