Göttingen (epd). Die Zahl der Studierenden an der Universität Göttingen ist so hoch wie seit 20 Jahren nicht mehr. Zum Wintersemester 2015/16 waren an der größten Hochschule Niedersachsens
30.750 Studentinnen und Studenten eingeschrieben, wie eine Sprecherin am Montag mitteilte. Das seien rund fünf Prozent mehr als vor einem Jahr.

Rund 6.200 Studierende haben sich den Angaben zufolge neu eingeschrieben, etwa zwei Drittel davon als Studienanfänger. Der Anteil ausländischer Studierender entspricht mit 12 Prozent etwa dem Wert des Vorjahres.

Universitäts-Vizepräsidentin Andrea Bührmann führt die steigenden Studierendenzahlen auf das «attraktive» Angebot und die guten Rahmenbedingungen an der Hochschule zurück. Niedersachsen hatte als letztes Bundesland zum Wintersemester 2014/15 die Studiengebühren abgeschafft.
Source: Kirche-Oldenburg