Bremen (epd). Die ehemalige hannoversche Landesbischöfin und Bestsellerautorin Margot Käßmann kommt mit ihrem Programm «Mehr als Ja und Amen» in die Bremer Liebfrauenkirche. Bei dem Dialogkonzert wird sie am 28. November zusammen mit Clemens Bittlinger auftreten, wie der evangelische Gemeindepastor Stephan Kreutz am Samstag ankündigte.

 

Unter dem Titel «Mehr als Ja und Amen» hat Käßmann auch ein Buch herausgegeben, in dem sich die prominente Theologin den drängenden Fragen der Gegenwart stellt. Ihr Plädoyer: Christen dürfen nicht zu allem Ja und Amen sagen, ihr Einsatz für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung ist gefragt: «Wir können nicht alles ändern – aber wir dürfen hoffnungsvoll leben.»

 

Käßmann hat Anfang Juni ihren 65. Geburtstag gefeiert. Sie war von 1999 bis 2010 evangelische Landesbischöfin in Hannover und stand 2009/2010 als Ratsvorsitzende auch an der Spitze der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

 

Bevor sie Bischöfin wurde, war Margot Käßmann fünf Jahre als Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentags und zwei Jahre lang als Studienleiterin an der Evangelischen Akademie Hofgeismar bei Kassel tätig. Zuvor hatte sie als Pfarrerin in Nordhessen gearbeitet. Wegen einer Autofahrt unter Alkoholeinfluss trat sie 2010 von ihrem Bischofsamt und vom EKD-Ratsvorsitz zurück. Danach war sie Botschafterin für das Reformationsjubiläum 2017. Seit 2018 ist sie im Ruhestand.

 

Kirche-Oldenburg
«Mehr als Ja und Amen»: Margot Käßmann kommt nach Bremen