Oldenburg (epd). Im 100. Jahr seines Bestehens kamen mehr als 66.000 Besucherinnen und Besucher in das Landesmuseum Kunst und Kultur in Oldenburg. Das seien rund 15.000 mehr als noch im Vorjahr, bilanzierte am Montag Museumsdirektor Rainer Stamm. «Mit den Zahlen knüpfen wir an das Niveau unserer vier besucherstärksten Jahre an und blicken gestärkt in die Zukunft. Das Niveau der Vor-Corona-Jahre sei wieder erreicht und teilweise überschritten worden.

 

Zum Jubiläumsjahr gehörten an den drei Ausstellungsorten des Landesmuseums im Schloss, im Augusteum und im Prinzenpalais neun neue Ausstellungen und kleinere Kabinettschauen, darunter auch die Jubiläumsschau »Wundern und Staunen«. Besonders publikumswirksam sei die Ausstellung zum »World Press Photo 2022« gewesen, hieß es.

 

Die Schau »Metablau und Gestautes Grün” mit Druckgrafiken von Beckmann bis Warhol sei noch bis zum 11. Februar zu sehen. Überdies plane das Landesmuseum in diesem Jahr erneut neun neue Ausstellungen und Kabinettschauen, unter anderem mit Arbeiten des Malers Jub Mönster, der Keramikerin Nausika Raes und des Fotokünstlers Thomas Kellner.

Kirche-Oldenburg
Mehr Besucher im Oldenburger Landesmuseum