Mit dem Slogan „Mehr Himmel auf Erden“ präsentieren sich die christlichen Kirchen in Niedersachsen beim Tag der Niedersachsen vom 1. bis 3. September in Wolfsburg. Sie sind für die Kirchenmeile und zusammen mit Antenne Niedersachsen, dem Landessportbund und der Klosterkammer für das Programm der Bühne am Rathaus verantwortlich. Dort treten unter anderem der Singer-Songwriter Tim Bendzko, die Indie-Rock-Pop-Band „WARUM LILA“, die Band „Stilbruch“ und der spanische Popsänger Álvaro Soler auf.

Die am Planetarium gelegene Kirchenmeile soll die Welt des Glaubens mit kirchlich-religiösen, diakonischen und kulturellen Präsentationen und Aktionen sichtbar machen: „von jahrhundertealten Traditionen bis zu den modernen Ausdrucksformen der Gegenwart, von direkter Nachbarschaft bis in die Weiten der Erde, von den Freikirchen zu den großen Konfessionen und Religionen: Der Himmel auf Erden“, so die Veranstalter. Am Sonntag predigt Landesbischof Dr. Christoph Meyns in dem ökumenischen Gottesdienst zum Tag der Niedersachsen.

Am Samstag, 2. September, ist auch der oldenburgische Bischof Jan Janssen auf der Bühne von Antenne Niedersachsen am Rathaus zu Gast. Ab 16 Uhr ist er Pate eines Teams von zehn Konfirmandinnen und Konfirmanden der evangelischen Jugend, das gegen ein Team junger Leute des Landessportbunds antritt.

Aus dem Programm:
 
Freitag, 1. September

16.00 Uhr: Eröffnung der Kirchenmeile
16.00 Uhr: Kindergottesgottesdienst auf der Bühne 9 neben der Kirchenmeile
16.45 Uhr: Kindermusical auf Bühne 9
Parallel ab 16.00 Uhr Programm auf der Bühne am Rathaus mit Antenne
ab 20 Uhr: „Stilbruch“, Álvaro Soler
 
Samstag, 2. September
10.00 Uhr: Beginn auf der Kirchenmeile und parallel auf der Bühne am Rathaus mit Antenne Niedersachsen
16.30 Uhr: Ökumenischer Jugendgottesdienst auf der Bühne 9 neben der Kirchenmeile
18.00 Uhr: Familiengottesdienst in Planetarium
22.00 Uhr: Konzert auf der Bühne am Rathaus mit Tim Bendzko
 
Sonntag, 3. September
10.00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst auf der Bühne am Rathaus

Weitere Informationen finden Sie unter: www.tdn-kirche.de

Source: Kirche-Oldenburg