Hannover/Oldenburg (epd). Die Oldenburger Landesbibliothek schafft Platz für ihr nahezu volles Magazin. Das niedersächsische Wissenschaftsministerium fördert den Bau einer Übergangslösung mit bis zu 355.000 Euro, teilte das Ministerium am Dienstag in Hannover mit. Bereits im kommenden Jahr wäre für die Medien und Bücher der Bibliothek nicht mehr genug Platz vorhanden. Ein geplanter Magazin-Neubau könne nicht vor 2025 fertiggestellt werden.

Auf dem Dach eines bestehenden Bibliotheksteils sollen nun neue Büros errichtet werden, hieß es. Die bisherigen Büros sollen dann als Magazin genutzt werden. Sobald der neue Magazinbau bezogen werden kann, ziehen die Büros wieder an ihren alten Platz zurück. Die Übergangsbüros sollen dann eine Digitalisierungswerkstatt beherbergen.

Die Landesbibliothek Oldenburg wurde 1792 als öffentliche Bildungseinrichtung für die Region des heutigen Nordwestens Niedersachsen gegründet und steht allen Menschen offen. Der große Altbestand umfasst wertvolle Handschriften und gedruckte Bücher des 15. bis 19. Jahrhundert. Zum Bestand der Bibliothek zählen knapp 940.000 Medien. Neben Büchern und digitalen Medien gehören auch historische Karten und Pläne zum Inventar.

Source: Kirche-Oldenburg