Osnabrück (epd). Unter dem Leitwort «Gib mir einen neuen Geist» haben am Pfingstmontag der Osnabrücker Diözesanadministrator Weihbischof Johannes Wübbe und der evangelische Landesbischof Ralf Meister einen ökumenischen Gottesdienst im Osnabrücker Dom gefeiert. Die Feier wurde in der ARD live übertragen. Während des Gottesdienstes wurde das Lied «Da pacem, Domine – Gib Frieden, Herr» des Osnabrücker Komponisten Peter Witte uraufgeführt.

 

Im Mittelpunkt stand die Frage, wie eine innere Erneuerung gelingen könne, die nach außen wirke. Sie könne Wege des Friedens in unfriedlichen Zeiten eröffnen, hieß es. «Heute ist das Vertrauen in die Zukunft brüchig geworden. Niemals war es so schwer, sich eine gute Zukunft vorzustellen», betonte Bischof Meister in seiner Predigt. Das ganze Leben sei ein Leben im Vertrauen darauf, dass etwas Gutes geschehe. «Du musst mit allem rechnen, auch mit dem Schönsten. Wer vertraut, glaubt an eine Welt, die es noch nicht gibt.»

 

Das Leid bestimme das Leben vieler heute, sagte Weihbischof Wübbe. «Und es trägt konkrete Namen: Krankheit, Krieg, Vertreibung, Diskriminierung, keine Wohnung, kein Geld zum Leben.» In all diese Situationen wolle der auferstandene Jesus seine Kirchen schicken. «In unserer Gesellschaft können wir für eine Kultur des Zusammenlebens einstehen, in der auch Schwäche und Versagen, Leid und Verwundungen ihren Platz haben, wo diese aus- und angesprochen werden können. Und in der es einen tröstlichen und heilsamen Umgang damit gibt.»

Kirche-Oldenburg
Meister und Wübbe feiern ökumenischen Fernsehgottesdienst