Hannover (epd). Die niedersächsische Migrationsbeauftragte Doris Schröder-Köpf (SPD) hat das Engagement der Ehrenamtlichen gewürdigt. «In einer Zeit, in der sich viele Menschen von der Gesellschaft abgehängt fühlen, sind die freiwilligen Helferinnen und Helfer die besten Botschafter für ein soziales und friedvolles Miteinander», sagte sie am Montag in Hannover anlässlich des «Internationalen Tags des Ehrenamtes».

Nach neuesten Erhebungen sei fast jede zweite Niedersachse über 14 Jahren freiwillig aktiv – in Kirchengemeinden, Wohlfahrtsverbänden, Vereinen oder bei der privaten Betreuung geflüchteter Menschen. Das sei «eine wahre Stütze unserer Gesellschaft». Insgesamt engagieren sich in Niedersachsen rund 2,8 Millionen Menschen ehrenamtlich. Der Tag des Ehrenamtes wurde 1986 von den Vereinten Nationen ausgerufen. Er wird seither jährlich am 5. Dezember begangen.

Source: Kirche-Oldenburg