Hannover/Bremen (epd). Niedersachsens Sozialministerin Cornelia Rundt (SPD) fordert angesichts zunehmender Zahlen von Leiharbeitern in der Pflege eine gesetzliche Vorgabe dafür, wie viele Pflegekräfte in jeder Klinik vorhanden sein müssten. Die Gesundheitskonferenz in Bremen in dieser Woche werde über einen Mindest-Pflegepersonalschlüssel für alle Abteilungen in Krankenhäusern sprechen, sagte Rundt der «Hannoverschen Allgemeinen Zeitung» (Montag). Der NDR hatte am Wochenende gemeldet, immer mehr fest angestellte Krankenpfleger wechselten in die Leiharbeit, weil sie sich als feste Kräfte überlastet fühlten.

Offenbar seien die Arbeitsbedingungen in den Kliniken mittlerweile so schlecht, dass viele nur noch den Weg in die Leiharbeit als Schutz vor Mehrarbeit sehen, heißt es in einem Bericht des Regionalmagazins «Hallo Niedersachsen» und des Hörfunksenders NDR 1 vom Sonntag. Rundt verlangte zudem mehr Geld für mehr Personal und eine bessere Vergütung der Pflegeleistungen. Das müssten aber Krankenkassen und Kliniken vereinbaren.

Ver.di-Gewerkschaftlerin Brigitte Horn sagte im NDR-Interview, sie beobachte diese Entwicklung bereits seit einigen Monaten. Leiharbeit in der Pflege sei ein neues Phänomen und ein Trend in der Krankenpflege. Viele Betroffene fühlten sich als Festangestellte im Dauerstress und ohne planbares Familienleben.

Der Direktor der Niedersächsischen Krankenhausgesellschaft, Helge Engelke, räumte gegenüber dem Sender ein, dass Kliniken mittlerweile auf Leiharbeiter in der Pflege angewiesen seien. Wegen Personalmangels müssten Klinikchefs diese einsetzen, um die Rund-um-die-Uhr-Versorgung gewährleisten zu können. Leiharbeit sei jedoch nicht im Interesse der Kliniken, denn sie sei für die Häuser extrem teuer. Sollten Fachkräfte nur noch über Leiharbeit zu bekommen sein, stehe die Krankenhausversorgung an sich auf dem Spiel.

Offizielle Zahlen belegten die hohe Arbeitsbelastung als Grund für die Flucht in die Leiharbeit, hieß es. So habe eine Stichprobe von Niedersachsens Gewerbeaufsichtsämtern im vergangenen und im laufenden Jahr in 19 Krankenhäusern mehr als 150 Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz festgestellt. Betriebsräte vermuteten eine wesentlich höhere Dunkelziffer.

In Niedersachsens größter Klinik, der Medizinischen Hochschule Hannover ist dem Bericht zufolge Pflegeleiharbeit noch die Ausnahme. Bei 2.137 fest angestellten Krankenpflegekräften habe die Klinik im Jahr 2015 gerade einmal 30 Leiharbeiter eingesetzt. Im vergangenen Jahr habe sich die Zahl allerdings bereits verdoppelt.
Source: Kirche-Oldenburg