Hannover (epd). Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat in seiner Neujahrsansprache Zusammenhalt und Zusammenarbeit als gesellschaftliche Grundpfeiler angemahnt. «Sie werden auch in den folgenden Jahren die eigentliche Grundlage dafür sein, dass wir unseren Weg erfolgreich gemeinsam weitergehen können», sagte Weil in seiner Ansprache, die an diesem Neujahrstag um 19:55 Uhr im NDR-Fernsehen ausgestrahlt wird.

Der Ministerpräsident hob unter anderem wirtschaftliche Erfolge wie einen Beschäftigungsrekord von drei Millionen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen und die Gebührenfreiheit bei den Kindertagesstätten hervor. Dennoch hätten viele Bürgerinnen und Bürger ihre persönlichen Sorgen. Dazu gehörten hohe Mieten, Defizite in der Pflege oder Mängel bei der medizinischen Versorgung auf dem Lande.

Weltweit häuften sich Signale für Abgrenzung und Alleingänge. «Gerade vor diesem Hintergrund muss uns klar sein, wie wichtig es ist, dass wir in Europa zusammenhalten», unterstrich Weil. Die Europawahlen Ende Mai seien «eine besonders wichtige Entscheidung».

Der Sozialdemokrat sprach auch das gesellschaftliche Klima an. «Viele Menschen sind beunruhigt über den harten und ruppigen Umgang, den wir vielerorts erleben, und so geht es mir auch. Es liegt auch an uns selbst, ob wir so etwas durchgehen lassen oder ob wir klarmachen, dass gegenseitiger Respekt die Grundlage für ein gutes Miteinander ist.» In Niedersachsen erlebe er immer wieder einen starken Gemeinsinn, betonte Weil. Deshalb «können wir diese Herausforderungen selbstbewusst angehen, ohne sie kleinreden zu müssen».

Abschließend dankte er allen Menschen, die im vergangenen Jahr nicht in erster Linie sich selbst, sondern vor allen Dingen anderen geholfen hätten. Das gelte zum Beispiel für die vielen engagierten Ehrenamtlichen. Sein Dank gehe aber auch an diejenigen, die in ihrem Beruf anderen täglich zur Seite stünden: in der Pflege, bei der Polizei, der Feuerwehr oder auch in den Kindergärten und Schulen, sagte Weil.

Source: Kirche-Oldenburg