Hannover (epd). Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat zur Zuversicht bei der Integration der Flüchtlinge in die Gesellschaft aufgerufen. «Ich bin sehr dankbar dafür, dass es eine große Bereitschaft gibt, diese Aufgabe gemeinsam anzupacken», sagte er laut seinem vorab verbreiteten Redemanuskript in seiner Neujahrsansprache. «Bei uns gibt es viele Menschen, die haben das Herz an dem richtigen Fleck.» Zudem sei das Land wirtschaftlich stark und stabil. «Wir können zuversichtlich an diese Aufgabe herangehen.» Die Ansprache wird am Neujahrstag um 19.55 Uhr im NDR-Fernsehen ausgestrahlt.

Mehr als 100.000 Menschen sind laut Weil im vergangenen Jahr nach Niedersachsen gekommen. Ihre Aufnahme sei «eine Herausforderung, wie wir sie in dieser Weise seit Jahrzehnten nicht hatten», sagte der Ministerpräsident. «Eine so große Zahl von Menschen in so kurzer Zeit unterzubringen, das hat uns alle miteinander an den Rand unserer Möglichkeiten gebracht.»

Weil dankte den Mitarbeitern in Landeseinrichtungen und Kommunen sowie den Tausenden von Bürgern, die sich in Hilfsorganisationen oder privat für die Flüchtlinge engagiert hätten: «Wir haben in diesen Wochen und Monaten eine Welle der Hilfsbereitschaft erlebt, auf die wir miteinander wirklich stolz sein können.»

Im neuen Jahr müssten die Fluchtursachen noch intensiver bekämpft werden. Zudem müssten Gesellschaft und Politik zurückkehren «zu einer organisierbaren Form der Zuwanderung». Der Ministerpräsident erinnerte an das Bündnis «Niedersachsen packt an!», bei dem sich Kirchen, Unternehmer, Gewerkschaften und andere Partner zusammengeschlossen hatten, um die Integration von Flüchtlingen voranzubringen.

Internet: www.stk.niedersachsen.de sowie www.niedersachsen.de

Source: Kirche-Oldenburg