Hannover (epd). Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat am Sonnabend in Hannover zehn ausgewählte Ehrenamtliche geehrt. «Sie machen durch ihre Arbeit und Ideen unsere Gesellschaft täglich lebendiger und liebenswerter», sagte er bei der Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs «Unbezahlbar und freiwillig 2017». Bei der Feier mit rund 280 Gästen vergaben die Initiatoren Preise von insgesamt 33.000 Euro.

Ausdrücklich hob Weil den «herausragenden Einsatz» der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer hervor. Ohne das freiwillige Engagement würden viele Angebote und Veranstaltungen gar nicht zustande kommen.

An dem Wettbewerb der Landesregierung, des Sparkassenverbandes und der VGH Versicherungen hatten sich 260 Gruppen, Vereine und Einzelpersonen beteiligt. Über einen Sonderpreis von 3.000 Euro entschieden die Hörerinnen und Hörer des Senders NDR 1 Niedersachsen in einer eigenen Abstimmung. Mit dem Preis prämieren die Initiatoren seit 2004 bürgerschaftliches Engagement in Niedersachsen.
Source: Kirche-Oldenburg