Oldenburg (epd). Ob Birnen, Äpfel oder Pflaumen und Brombeeren – in den Sommermonaten werden die Obstbäume und Sträucher in Niedersachsen wieder voll sein. Damit überschüssige Früchte nicht verderben, ruft das Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen (Zehn) wieder zur Aktion «Gelbes Band» auf. Ein solches Band am Stamm zeige: «Pflücken erlaubt! Hier darf ohne Rückfrage gesammelt werden!», wie das Zentrum am Dienstag in Oldenburg mitteilte.

 

Im vergangenen Jahr habe das Zentrum rund 1.800 Bänder an mehr als 70 Standorte in ganz Niedersachsen versendet, berichtete Maren Meyer, die für das Ernteprojekt verantwortlich ist. Diese Zahl solle in diesem Jahr übertroffen werden. 2020 sei das Projekt erst im Herbst gestartet, in diesem Jahr gehe es bereits jetzt los, damit auch frühe Sorten, wie Kirschen, Beeren oder Sommeräpfel einbezogen werden könnten.

 

«Die Teilnahme ist für Eigentümerinnen und Eigentümer der Bäume und Sträucher kostenlos», erläuterte Meyer. Wer seine Bäume und Pflanzen unter www.zehn-niedersachsen.de/gelbesband anmelde, bekomme die gelben Bänder und begleitendes Infomaterial direkt nach Hause, zum Verein oder in die Kommune geschickt.

Kirche-Oldenburg
Mit Gelben Bändern Obst retten