Anlässlich des 90. Geburtstages von Alt-Bischof Dr. Wilhelm Sievers am 5. April übermittelte der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Thomas Adomeit, herzliche Glück- und Segenswünsche. Als Bischof habe Dr. Sievers mit Überzeugung und Standfestigkeit die oldenburgische Kirche geleitet, so Adomeit. „Mit theologischer Klarheit und seiner den Menschen zugewandten Art hat er segensreich gewirkt. Dankbar denken wir am heutigen Tag an seinen Dienst in Oldenburg.“
   
Auch im Ruhestand sei Alt-Bischof Dr. Sievers ein wichtiger Gesprächspartner, so Adomeit. „Er war und ist ein wacher Geist, der seine Glaubens- und Lebenshaltung in Beziehung zur Gegenwart setzt. Er gewinnt dadurch wertvolle Erkenntnisse und kann diese als reflektierte Impulse weitergeben. Dies gelingt ihm bis ins hohe Alter. Sei es bei einem Austausch mit der ehemaligen hauptamtlichen Kirchenleitung zu Erfahrungen und Perspektiven kirchlicher Arbeit im Oldenburger Land kurz vor den Corona-Beschränkungen oder sei es in seinem 2020 erschienenen Buch über Corona-Krise und Klimawandel, das einen aktuellen Blick auf einen nötigen Bewusstseinswandel wirft.“
   
Dr. Wilhelm Sievers wurde am 5. April 1931 in Schönkirchen bei Kiel geboren. Nach seinem Theologiestudium in Kiel und Heidelberg studierte er noch zusätzlich Rechtswissenschaft in Bonn, das er mit einer Promotion abschloss. 1958 wurde Sievers zum Pastor ordiniert und trat noch im selben Jahr die Stelle eines Gemeindepastors in Kiel an. 1960 übernahm er als Brüderpastor die Ausbildung der Diakone am Schleswig-Holsteinischen Brüderhaus in Rickling und betreute einen Gemeindebezirk in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Rickling. Dort war er auch in den Anstalten des Landesvereins für Innere Mission als Seelsorger tätig. Von 1966 bis 1971 war Sievers Pastor in Kronshagen bei Kiel und nahm von 1971 bis 1985 das Amt eines Pastors und Propstes in Kappeln im Kirchenkreis Angeln wahr.
   
1985 wurde Dr. Wilhelm Sievers als Nachfolger von Dr. Hans-Heinrich Harms zum Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg gewählt und eingeführt. Er nahm dieses Amt bis 1998 wahr. Alt-Bischof Dr. Wilhelm Sievers lebt seither im Ruhestand in Preetz in Holstein. Sein Nachfolger im Oldenburger Bischofsamt war Peter Krug, der im September 2008 in den Ruhestand trat. 

Kirche-Oldenburg
Mit Überzeugung und Standfestigkeit die oldenburgische Kirche geleitet