Oldenburg (epd). Das Oldenburger Landesmuseum Natur und Mensch hat eine neue Sonderausstellung mit dem Titel «Von Tieren, Menschen und anderen Wesen – Die geheimnisvolle Bilderwelt der Steinzeit» vorbereitet. In der Schau seien etwa 100 Repliken von Skulpturen aus der Steinzeit, Höhlenmalereien auf Zementtafeln und Platten sowie Zeichnungen von Höhlenkunst zu sehen, wie das Museum am Donnerstag mitteilte. Leider sei das Haus Pandemie-bedingt momentan geschlossen. Darum werde die Ausstellung am Sonnabend um 19 Uhr rein digital eröffnet. Interessierte könnten die Kuratorin Ruth Hecker und die Museumsdirektorin Ursula Warnke via Internet bei einem Rundgang virtuell begleiten. Wann die Ausstellung öffentlich zugänglich sein werde, sei derzeit unklar.

 

Die Ausstellung wurde den Angaben zufolge von Hecker konzipiert, die Ur- und Frühgeschichte studierte und sich vor allem mit der praktischen Umsetzung archäologischer Erkenntnisse beschäftige. Museumsdirektorin und Archäologin Warnke zeigte sich vorab begeistert: «Die Ausstellung passt sehr gut zu uns, da sie auf sehr atmosphärische Art und Weise tiefe Einblicke in das Verhältnis von Natur und Mensch in der Steinzeit gewährt.»

 

Die Nachbildungen von Höhlenmalereien auf Zementtafeln sowie Repliken von Tier- und Frauenstatuetten beleuchteten die mögliche Vorstellungswelt jungpaläolithischer Jäger- und Sammlerkulturen aus einem 36.000 bis 12.000 Jahre zurückreichenden Zeitraum, hieß es. Sie seien schriftlose Zeugnisse der geistigen Auseinandersetzung der Menschen mit ihrem Dasein und ihrer Weltsicht, die einer intensiven Beziehung zur Natur und zur Tierwelt entspringe.

 

Das Landesmuseum zeige die Schau im ersten Obergeschoss des Sonderausstellungsgebäudes (Damm 42) auf 400 Quadratmetern. Im zweiten Obergeschoss werde die Ausstellung mit der interaktiven Zusatzausstellung «Steinzeit live!» ergänzt. Dort seien steinzeitliche Objekte, Tiere und mit Playmobil nachgestellte Momentaufnahmen aus dem Leben der Steinzeitmenschen zu sehen.

 

Die digitale Eröffnung kann mit dem Video-Tool «WebEx» live verfolgt werden. Fragen zur Ausstellung könnten dann über die Chatfunktion gestellt werden. Der Einladungslink sowie eine Anleitung seien auf der Internetseite des Hauses www.naturundmensch.de zu finden.

Kirche-Oldenburg
Museum zeigt geheimnisvolle Bilderwelt der Steinzeit