Cloppenburg (epd). Das Museumsdorf Cloppenburg feiert zwei Tage lang das Erntedankfest. Am 2. und 3. Oktober drehe sich im Museumsdorf alles um «Ernten und Essen», sagte Sprecherin Susanne Kaiser am Mittwoch. Historische Erntemaschinen seien im Einsatz und mit einer großen Saftpresse könne die Apfelernte der Besucher verarbeitet werden. Am Sonntag um 14 Uhr werde eine ökumenische Andacht beim Hof Quatmann gefeiert. Außerdem werde erstmals die Niedersachsenmeisterschaft im Riesenkürbiswiegen im Museumsdorf ausgetragen. Dabei seien Kolosse mit bis zu 700 Kilogramm angemeldet.

 

«Auf mehreren kleinen Wochenmarktbereichen gibt es Leckeres zu probieren», sagte Kaiser. Für die Kinder seien zahlreiche Aktionen vom Kartoffelernten bis zum Sackhüpfen und Steckenpferdrennen geplant. Eine Spinnerin, eine Weberin, ein Drechsler, eine Töpferin und ein Schmied wollen ihre Handwerkskunst vorstellen. Es werde gezeigt, wie früher das Korn gedroschen wurde. Wieder dabei seien zahlreiche Oldtimertraktoren in Aktion. Außerdem sei die Windmühle im Betrieb.

 

Die Cloppenburger hatten vor Corona mit jährlich bis zu 280.000 Besuchern mehr Gäste als jedes andere Museum in Niedersachsen. Mehr als fünfzig Gebäude vom 16. Jahrhundert bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts stehen auf dem etwa 20 Hektar großen Gelände. Alle Gebäude wurden an ihrem Originalstandort zerlegt und im Museumsdorf wieder aufgebaut.

Kirche-Oldenburg
Museumsdorf Cloppenburg feiert Erntedankfest