Hannover (epd). Das Land Niedersachsen will seine Musikkultur stärken. Zu diesem Zweck werden in diesem Jahr mit rund 600.000 Euro insgesamt 41 Musikprojekte unterstützt, wie das Ministerium für Wissenschaft und Kultur am Donnerstag mitteilte. Die Bandbreite reiche dabei von klassischen Orchesterprojekten über populäre Open-Air-Festivals bis hin zu Veranstaltungen der Neuen Musik.

 

«Musik bereichert das Leben auf vielfältige Weise und stärkt den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft, da jeder ihre Sprache auch ohne Worte versteht», sagte Kulturminister Falko Mohrs (SPD). Im Vergleich zum Vorjahr habe sich die Zahl der Anträge sowie ihre inhaltliche Qualität merklich erhöht, betonte der Minister.

 

Die höchste Förderung erhält das Morgenland Festival Osnabrück mit 45.000 Euro, das dem Publikum einen breiten Einblick in die vielfältige Musikkultur Westasiens gibt. Weitere Beispiele sind das Projekt BigBandLand (12.000 Euro), das mit Schul- und Jugendbands Big-Band-Konzerte im Raum Oldenburg anbietet, sowie die Konzertreihe «Melancholia_UNCOVERED» (17.000 Euro), die sich musikalisch mit den Themen Melancholie und Depression auseinandersetzt.

 

Förderanträge im musikalischen Bereich ab einer Antragshöhe von 10.000 Euro können bis zum 15. Oktober eines Jahres für die Projekte des Folgejahres gestellt werden. Im Jahr 2023 seien 69 Anträge für eine Musikprojektförderung 2024 eingereicht und von der Niedersächsischen Musikkommission beraten worden, hieß es. Im Vorjahr waren es 62. Die Förderungen der 41 ausgewählten Projekte fußen auf der Empfehlung der Kommission.

Kirche-Oldenburg
Musikprojekte in Niedersachsen erhalten 600.000 Euro