Unter dem Motto „The Show Goes On“ fand in der vergangen Woche die Musikwerkstatt Nordenham 2016 statt. 25 Teilnehmende aus dem ganzen Oldenburger Land hatten sich angemeldet, und sie haben ganz unterschiedliche Erfahrung. Eine Teilnehmerin spielt erst seit einigen Monaten Gitarre, war aber mit großer Motivation dabei. Andere Musiker haben jahrelange Banderfahrung und sind schon alte Hasen.

Die Werkstatt findet Jahr für Jahr in den Osterferien statt, seit 2015 wird sie unter der Leitung von Karola Schmelz-Höpfner und Steffen Schöps vom ,,Popkonzept der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg veranstaltet.

Für die Teilnehmenden ging es sechs Tage lang um nichts anderes Musik – von morgens bis in den späten Abend spielten sie in verschiedenen Workshops, die stilistisch vielfältig waren, anschießend sangen sie in einem gemeinsamen Chor. Danach ging es in einem gemütlich eingerichteten Raum in der Jugendherberge mit einer Jamsession weiter, bei der die Teilnehmenden ohne Vorbereitung Songs zusammen spielten und improvisierten.

Auf insgesamt drei Abschlusskonzerten wurden am Wochenende die Ergebnisse präsentiert. Gestartet wurde am Freitag mit einem Akustikkonzert in der Kirchengemeinde Varel-Obenstrohe. Den Höhepunkt stellte das Konzert in der Jahnhalle in Nordenham dar, welches viele Besucherinnen und Besucher anzog. Mit einem musikalischen Sonntagsgottesdienst in der Martin-Luther-Kirche in Nordenham endete dann der Konzert-Marathon.

Ein Beitrag von Steffen Schöps.

Source: Kirche-Oldenburg