Von Freitag bis Sonntag lädt der Naturschutzbund Nabu dazu ein, eine Stunde lang Vögel zu beobachten und ihre Zahl zu melden. Zur Vorbereitung biete der Nabu erstmals ein kostenloses Online-Lernprogramm an, das Informationen über die häufigsten Vogelarten vermittelt, teilte der Verein mit. Bundesweit unterstützt der bayerische Partner «Landesbund für Vogelschutz» die Mitmach-Aktion.
   
Unter dem Motto «Stunde der Wintervögel» solle herausgefunden werden, wie sich das vergangene Jahr auf die Vogelwelt ausgewirkt habe. Einige hätten im Sommer unter der Dürre gelitten, während andere im Winter einen «reich gedeckten Tisch» vorfänden. Bei milden Wintern wie in den vergangenen Jahren stünden die Chancen in Niedersachsen gut, im heimischen Garten viele Rotkehlchen und Stare zu beobachten. Eine besondere Qualifikation sei für die Zählung nicht nötig.
   
Im vergangenen Januar beteiligten sich an der Vogel-Zählung in Niedersachsen mehr als 14.500 Menschen. Gemeldet wurden etwa 38 Vögel pro Garten. Häufigster Wintervogel war der Haussperling, gefolgt von der Kohlmeise und der Blaumeise.

epd
Source: Kirche-Oldenburg