Hamburg/Hannover (epd). Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) startet die neue Dialog- und Umfrageplattform «#NDRfragt – das Meinungsbarometer für den Norden». Interessierte können sich ab sofort registrieren und regelmäßig an Befragungen teilnehmen, wie der NDR am Montag mitteilte. Ziel der Plattform sei, die vielfältigen Meinungen der Gesellschaft besser in das Programm zu integrieren und den Dialog mit dem Publikum zu fördern.
Es werde beispielsweise um Fragen zu den steigenden Energiepreisen, Prioritäten im Leben oder Wünschen in der NDR-Berichterstattung gehen, hieß es. Für die Befragungen können sich Interessierte aus Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein oder Bremen registrieren, die mindestens 16 Jahre alt sind.
Die Umfrageergebnisse werden nicht repräsentativ sein, aber aussagekräftig, wie der NDR mitteilte. Die Antworten würden statistisch gewichtet, um Verzerrungen herauszurechnen. Ab dem 8. November werde über die ersten Ergebnisse der ersten Umfragen berichtet. «#NDRfragt» folgt dem Vorbild von «MDRfragt – Das Meinungsbarometer für Mitteldeutschland» des MDR.
Kirche-Oldenburg
NDR startet Dialog- und Umfrageplattform