Hannover/Hamburg (epd). Der Norddeutsche Rundfunk überträgt am Neujahrstag (1. Januar) einen Radiogottesdienst aus der evangelischen Markuskirche in Hannover. Im Zentrum steht die Kantate «Jauchzet Gott in allen Landen» von Johann Sebastian Bach, wie die Evangelische Radiokirche im NDR mitteilte. Die Predigt hält die Regionalbischöfin des Kirchensprengels Hannover, Petra Bahr. Die Übertragung beginnt um
10 Uhr auf NDR Info.

Bachs Kantate sei eine Musik, «die vor Zuversicht und Hoffnung nur so sprüht», sagte Bahr: «Ich freue mich sehr, dass das Jahr mit diesem Gottesdienst beginnt.» Gott zu loben bringe beim Blick auf die Welt «einen echten Perspektivenwechsel». Gespielt wird die Kantate durch das Orchester «Camerata Di San Marco». Die Arien singt die Sopranistin Esther Tschimpke, Tibor Mészáros ist mit der Barocktrompete zu hören. Die musikalische Leitung hat Stadtkantor Martin Dietterle.

Die Markuskirche wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts im neoromanischen Stil errichtet und 1906 eingeweiht. Sie gehört zu den vier besonders geförderten Kulturkirchen der hannoverschen Landeskirche.

Internet
www.ndr.de/kirche 
www.sprengel-hannover.de 
www.apostel-und-markus.de 

Orte
Evangelisch-lutherische Markuskirche, An der Markuskirche, 30163 Hannover
 

Kirche-Oldenburg
NDR überträgt Radiogottesdienst an Neujahr aus Hannover