Hannover (epd). Der niedersächsische Verein «Netzwerk für die Versorgung schwerkranker Kinder und Jugendlicher» feiert an diesem Sonnabend in Hannover sein zehnjähriges Bestehen. Als Gäste werden unter anderem der stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Hospizstiftung, Erich Lange, und der evangelische hannoversche Landesbischof Ralf Meister erwartet, wie der Verein am Freitag mitteilte.
Das im September 2007 von Ärzten, Pflegern und Eltern gegründete Netzwerk will mittelfristig die Situation krebskranker Kinder verbessern und möglichst allen schwer kranken Kindern und Jugendlichen in Niedersachsen eine optimale ambulante häusliche Versorgung ermöglichen. Schirmherrin ist Niedersachsens Sozialministerin Carola Reimann (SPD).
Kernstück der Arbeit ist das zentrale Koordinierungsbüro des Netzwerks, das über Angebote für schwerkranke Kinder und Jugendliche sowie ihre Familien informiert und Anbieter der ambulanten kinderheilkundlichen Palliativversorgung vermittelt. Dabei kommt dem Büro nach eigenen Angaben auch eine qualitätssichernde Rolle zu.
Source: Kirche-Oldenburg