Westerbur/Kr. Aurich (epd). An der ostfriesischen Nordseeküste im evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Harlingerland entsteht auf Gemeindeebene ein neuer Zusammenschluss: Roggenstede, Westeraccum und Westerbur bilden ab 1. Januar die Gesamtkirchengemeinde An der Ee, wie Kirchensprecherin Hannegreth Grundmann mitteilte.

Der Emder Regionalbischof Detlef Klahr will dazu am Neujahrstag in einem Festgottesdienst in der Westerburer Kirche die Gründungsurkunde überreichen und eine Predigt halten. «Ee» ist ein alter ostfriesischer Ausdruck und bedeutet so viel wie «kleiner Fluss» oder auch «kleiner Wasserlauf».

Der Zusammenschluss sei das Ergebnis eines langen Prozesses, den die seit 2017 vakanten Kirchengemeinden durchlaufen hätten, sagte Grundmann. «Die drei sehr kleinen Gemeinden hielten nur einen gemeinsamen Weg für zukunftsfähig.» Nach einem zweijährigen Weg durch verschiedene kirchliche und politische Instanzen habe die hannoversche Landeskirche im vergangenen Herbst «grünes Licht» für die Gesamtkirchengemeinde gegeben.

Bei einem solchen Verbund bleiben die drei Gemeinden als eigenständige Körperschaft bestehen, bilden aber einen gemeinsamen Kirchenvorstand. Grundmann: «Durch die Zusammenlegung gibt es für die Verwaltung eine Reihe von Vereinfachungen.» Sie sei bereits jetzt mit zwei weiteren Kirchengemeinden in einem Regionalbüro in Westerholt zentralisiert.

Kirche-Oldenburg
Neue Gesamtkirchengemeinde in Ostfriesland