Hannover/Frankfurt a.M. (epd). Ab sofort können Interessierte die überarbeitete Lutherbibel kostenlos auf Smartphones und Tablettcomputer herunterladen. Die Bibel-App mache die neue Lutherbibel zur modernen Volksbibel und sei das Geschenk der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) «an alle zu 500 Jahre Reformation», sagte der evangelische Medienbischof und Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Volker Jung, am Donnerstag. Möglich ist der kostenlose Download für Android und iOS für ein Jahr bis zum 31. Oktober 2017.

Zum Start der Buchmesse in Frankfurt hatten am Mittwoch die EKD und die Deutsche Bibelgesellschaft die neue Lutherbibel 2017 vorgestellt. Diese war anlässlich des 500. Reformationsjubiläums im nächsten Jahr überarbeitet worden. Die Erstauflage liegt bei rund 260.000 Exemplaren, angeboten wird die Bibel in unterschiedlichen Papierausgaben sowie als Hörbuch, E-Book, Software und als App. Geändert wurden fast 12.000 der 31.000 Verse, die neue Fassung hält sich näher an Luthers Sprache.

Mit der Bibel-App könnten viele Menschen «beim Lesen der Bibel neue wertvolle Entdeckungen machen», sagte der Generalsekretär der Bibelgesellschaft, Christoph Rösel. Die App enthält nicht nur den kompletten Bibeltext, sie bietet auch die Möglichkeit, einzelne Stellen zu suchen und zu markieren sowie Lesezeichen zu setzen. Hinzu kommen Lesepläne für die Bibel, die den Einstieg erleichtern.

Die evangelische Kirche feiert im kommenden Jahr 500 Jahre Reformation. Am 31. Oktober 1517 hatte Martin Luther (1483-1546) seine 95 Thesen gegen die Missstände der Kirche seiner Zeit veröffentlicht. Der legendäre Thesenanschlag gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformation, die die Spaltung in evangelische und katholische Kirche zur Folge hatte.
Source: Kirche-Oldenburg