Bremen (epd). Die Bremische Evangelische Kirche hat eine neue theologische Spitze. Mit einem Gottesdienst wurde am Freitag Pastor Bernd Kuschnerus (56) in der historischen Ratskirche Unser Lieben Frauen offiziell in sein Amt als leitender Geistlicher eingeführt. Er folgt auf Renke Brahms (63), der seit Februar als theologischer Direktor der Evangelischen Wittenbergstiftung in der Lutherstadt Wittenberg arbeitet. In der Bremischen Evangelischen Kirche heißt die Position des leitenden Geistlichen nicht Bischof, sondern Schriftführer.

Gewählt wurde Kuschnerus bereits im März durch das Parlament der Bremischen Evangelischen Kirche, den Kirchentag. Die Synodalen haben zu Beginn einer sechsjährigen Legislaturperiode auch das Leitungsgremium der Kirche teils neu besetzt: Mit Kuschnerus wurden alle zwölf Mitglieder dieses sogenannten Kirchenausschusses eingeführt. Dazu zählt die ehrenamtliche Präsidentin der Bremischen Evangelischen Kirche, Edda Bosse (65), die in ihrem Amt bestätigt wurde. Sie ist die höchste Repräsentantin der Bremischen Evangelischen Kirche, zu der 61 Gemeinden mit knapp 190.000 Mitgliedern gehören.

Source: Kirche-Oldenburg