Vechta (epd). Der neue katholische Offizial und Weihbischof Wilfried Theising hat sich für eine politisch aktive Kirche ausgesprochen. "Wir müssen eigene Positionen beziehen und sie auch äußern", sagte er in Vechta. Theising wird am 28. Januar vom Münsteraner Bischof Felix Genn in sein neues Amt als theologisches Oberhaupt für die Katholiken im Oldenburger Land eingeführt. Der Gottesdienst in der Propsteikirche St. Georg in Vechta beginnt um 10 Uhr.

Zwar halte er Reden wie die des Thüringer AfD-Vorsitzenden Björn Höcke in Berlin für "unerträglich", aber als Seelsorger würde er sich einem Gespräch nicht verweigern, sagte Theising. "Wir dürfen die Menschen nicht aufgeben, sonst nehmen sie einen Raum ein, den ich ihnen nicht zugestehen will."

Die Kirche könne ihr politisches Handeln insbesondere in der Flüchtlingsfrage zeigen: "Wenn ein Menschen da ist, der Hilfe braucht, müssen wir ihm helfen – ohne Bedingungen und egal welcher Herkunft", sagte Theising. Die von der CSU geforderte Obergrenze lehne er kategorisch ab. Christen dürften Menschen nicht die Hilfe verweigern, nur weil eine Grenze erreicht sei. An die Politiker appellierte er, die Fluchtursachen vor Ort zu bekämpfen, "damit die Menschen ihr Land erst gar nicht verlassen müssen".

Das ökumenische Gespräch mit der evangelischen Kirche wolle er weiter führen, unterstrich der Theologe. Mit dem evangelischen Bischof von Oldenburg, Jan Janssen, stehe er bereits in Briefkontakt. Außerdem sei ein ökumenischer Gottesdienst für den 12. März in Oldenburg zum Reformationsjubiläum vereinbart, an dem beide Bischöfe teilnähmen. Das ökumenische Gespräch im Oldenburger Land auf der Ebene von Kirchenleitungen ist bundesweit das älteste. Im vergangenen Jahr feierten beide Kirchen das 50. Jubiläum ihrer Gespräche.

Theising stammt aus Wettringen im münsterländischen Landkreis Steinfurt und war zuletzt als Weihbischof in Xanten für die Region Niederrhein zuständig. Die Territorien der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg und des katholischen Offizialatsbezirks Vechta im Oldenburger Land sind deckungsgleich und umfassen das alte Großherzogtum Oldenburg zwischen der Nordseeinsel Wangerooge und den Dammer Bergen. Theising folgt Heinrich Timmerevers im Amt, der seit vergangenem August als Bischof in Dresden wirkt.

Der Offizialatsbezirk mit 40 Pfarreien und knapp 265.000 Katholiken gehört zum Bistum Münster. Zur evangelischen Kirche zählen 116 Gemeinden mit rund 424.000 Mitgliedern.
  
Source: Kirche-Oldenburg