Die Akademie der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg hat das neue Herbst/Winterprogramm vorgestellt. Mit rund 40 Veranstaltungen lädt das Programm mit Vorträgen, Filmen, Veranstaltungsreihen und Lesungen, insbesondere zu strittigen philosophischen und gesellschaftspolitischen Themen ein. Auch für junge Leute bietet die Akademie wieder einen Ort zum politischen Austausch – mit dem Debattierforum „polyTIK“.

„Warum immer Reformation ist“, darum geht es im aktuellen Herbstprogramm der Evangelischen Akademie Oldenburg. Heribert Prantl, Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung, spricht am 23. September darüber, was Reformation heute bedeutet. Mit der Wahl des Papierlagers der WE-Druck GmbH als Veranstaltungsort wird daran erinnert, dass Reformation vor 500 Jahren ohne die Printmedien kaum denkbar gewesen wäre.

Wie Frauen die Reformation mitgestalteten, zeigt die feministische Historikerin Dagmar Stuckmann am 27. Oktober im Forum St. Peter. Ihr musikalisch begleiteter Vortrag wirft ein neues Licht auf die Bewegung vor 500 Jahren.  

Der aus Tel Aviv stammende Journalist und Autor Igal Avidan widmet sich einem jüngeren Kapitel der deutschen Geschichte. In seinem Vortrag am 22. November, ebenfalls im Forum St. Peter, zeichnet er das Leben des arabischen Arztes Mod Helmy nach, der Berliner Juden vor der Gestapo rettete.

Reformation bedeutet, die Welt und sich selbst kritisch zu reflektieren. Wie könnte eine Wirtschaft jenseits des permanenten Wachstums aussehen? Welche neuen Konsum- und Produktionsmuster sind denkbar? Solche Fragen stellt das Kolloquium zur Postwachstumsökonomie. Im Herbst und Winter steht unter anderem das Thema „Essbare Stadt / Nutzung des städtischen Raumes zum Anbau von Lebensmitteln“ auf dem Programm.

An Jugendliche und Studierende richtet sich das politische Debattierforum polyTIK. In den Räumen der Genossenschaft Polygenos lädt es immer am letzten Donnerstag im Monat zu Dialog und Austausch ein.

Neben Diskussionen und Vorträgen nutzt die Evangelische Akademie das Medium Film als besonderen thematischen Zugang, unter anderem mit einer Exkursion zur Berlinale 2018. 

Weitere Informationen zum Herbstprogramm finden Sie unter: www.akademie-oldenburg.de

oder unter:
Akademie der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg
Gottorpstraße 13, 26122 Oldenburg
Tel.: 0441-7701-471, Fax: 0441-7701-419
E-Mail: akademie@kirche-oldenburg.de

Source: Kirche-Oldenburg