Das neue Programm der Evangelischen Erwachsenenbildung Oldenburg 2015/2016 liegt vor. Es ist zu online auf der Homepage der Evangelischen Erwachsenenbildung (EEB) zu finden unter www.eeb-oldenburg.de.  

Die EEB Oldenburg, die im Sommer von der Haareneschstraße in neue Räumlichkeiten in der Gorch-Fock-Straße umgezogen ist, macht Angebote speziell für die Kirchenkreise im Oldenburger Land und überregional. Einen Schwerpunkt setzt sie bei Angeboten zur beruflichen Qualifizierung. Unter dem Titel „Integrative Erziehung und Bildung im Kindergarten“ startet im September eine berufsbegleitende Langzeitfortbildung für Erzieher/-innen, in der sie eine heilpädagogische Zusatzqualifikation erwerben können.

Wer sich für das Thema „Gewaltfreie Kommunikation“ interessiert, findet vom Bildungsurlaub über eine berufsbegleitende Ausbildung interessante Angebote. Ein weiterer Schwerpunkt im Programm ist die Fortbildung Ehrenamtlicher. Neben Klassikern im Bereich der Kirchenführung und Seniorenbegleitung ein neues Angebot: Ehrenamtliche, die mit Flüchtlingen arbeiten oder arbeiten wollen, können ab Oktober konkrete Informationen und Unterstützung  erfahren zur politischen Situation von Flucht und Migration, zum kompetenten Kommunizieren und zu Beratungsstellen und Behörden, die Hilfen anbieten.

Besonderes Interesse weckt die Vortragsreihe „Woran Juden, Christen und Muslime glauben“ im November und Dezember in Oldenburg. Am 3. November startet Rabbiner Tobias Jona Simon und stellt in der Synagoge das Gottesbild des Judentums vor. Am 17. November folgen Pfarrer Jan Kröger und Pfarrerin Anja Kramer und behandeln in der katholischen Kirche St. Marien das Christentum. Am 1. Dezember referiert Yakup Castur in der Haci-Bayram-Moschee das Gottesbild im Islam und am 15. Dezember liest Kammerschauspieler Horst Mehring aus der berühmten Ringparabel aus „Nathan der Weise“ zum Abschluss dieser Reihe in der Gertrudenkapelle.
Weitere spannende Themen finden sich im ausführlichen Programm. Anmeldungen sind direkt über einen Link im Programm möglich oder telefonisch in der Geschäftsstelle der EEB Oldenburg unter Tel. 0441 – 9 25 20-0.

Source: Kirche-Oldenburg