Bremen/Neustadt (epd). Das neueste Seenotrettungsboot «Henrich Wuppesahl» der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hat sich erstmals im Ernstfall bewährt. Das etwa zehn Meter lange Spezialschiff habe am Sonnabend in der Lübecker Bucht eine auf Grund gelaufene Motoryacht und ihre zweiköpfige Besatzung aus einer misslichen Lage befreit, teilte die Seenotleitung der DGzRS am Sonntag in Bremen mit.

Die «Henrich Wuppesahl» war im Zusammenhang mit den Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der DGzRS am 29. Mai auf dem Marktplatz in Bremen getaut worden. Die Taufe übernahm Daniela Schadt, Lebensgefährtin des Bundespräsidenten Joachim Gauck, der auch Schirmherr der DGzRS ist.

Wuppesahl war eine bedeutende Persönlichkeit der deutschen Seeversicherung und Mitglied des Bremer Bezirksvereins der DGzRS. Das auf der Rostocker Werft Tamsen Maritim gebaute Boot wird vom schleswig-holsteinischen Neustadt aus eingesetzt und von einer dreiköpfigen ehrenamtlichen Besatzung gesteuert.
Source: Kirche-Oldenburg